HEILPRAXIS & YOGA
HEILPRAXIS & YOGA

Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht zeichnet sich durch eine Kombination aus Osteopressur, Faszienrollmassage und Engpassdehnugen aus.

Sie ist geeignet, um sowohl akute als auch chronische Beschwerden des Bewegungs-apparats wirkungsvoll zu therapieren und Schmerzen zu lindern.

Dabei ist die Osteopressur eine manuelle Behandlungsmethode, bei der Rezeptoren an den Knochen für ca. zwei Minuten gedrückt werden. So werden übermäßige Spannungen in Muskeln und Faszien heruntergeschaltet. Oft wird das als unmittelbar erleichternd und schmerz-reduzierend erlebt.

Die Engpassdehnungen sind spezielle Dehn- und Kräftigungsübungen. Sie dauern ca. zwei Minuten und bestehen aus einem Wechselspiel von aktiver Anspannung der Muskeln und tiefer Dehnung. Es werden so Spannungen und Schmerzen in den Faszien und Muskeln reduziert.

Bei der Faszienrollmassage  (FRM) werden mit Hilfe von speziellen Faszienrollen die Muskeln und Faszien optimal auf die Engpassdehnungen vorbereitet, indem das Gewebe sanft gedehnt wird. Es kommt zur Aktivierung des Stoffwechsels im Gewebe.

Ziel ist es, dass die FRM und die Engpassdehnungen zu Hause sicher geübt werden können, so dass Sie sich selbst dauerhaft helfen können, myofasziale Spannungen zu reduzieren und schmerzfrei zu werden und zu bleiben.

Eine Behandlung dauert zwischen 60 - 90 Minuten. Der erste Termin dauert aufgrund eines ausführlichen Vorgesprächs zur Schmerzanamnese 90 Minuten, die Folgetermine sind etwas kürzer.

In aller Regel braucht es ca. drei Behandlungen, um einen Schmerzzustand zu behandeln.

Das hängt natürlich auch davon ab, wie intensiv zu Hause gerollt und gedehnt wird.

Die Osteopressur-Behandlung wird am bekleideten Körper durchgeführt. Besonders geeignet ist eine leichte Bekleidung mit T-Shirt und Leggins oder dünner Jogginghose.

Investition:

Ersttermin 1,5 h | 135,00 Euro

Folgetermine 60 Min. | 90,00 Euro

Private Krankenversicherungen und übernehmen in der Regel einen Großteil der Kosten naturheilkundlicher Behandlungen.

Für gesetzliche Krankenversicherte gibt es preisgünstige Zusatzversicherungen, die

Heilpraktikerkosten anteilig übernehmen.